kontakt@buendnis-mut.de

Arbeitsgemeinschaft für Hude e. V. (AGfH)

 

Kontaktanschrift: Martin Gerdes - Röben, Wielandstr. 5, 27798 Hude,

TEL: 04408-6829  E-Mail: egroeben@aol.com

Die Gründung der AGfA erfolgte am 06.08.1976 von Menschen, die das Gefühl hatten, dass die natürliche Umwelt bei dem rasanten Wirtschaftswachstum der vorangegangenen Jahre zu kurz gekommen war. Im Jahr 2011 hat der eingetragene Verein rund 100 Mitglieder.

Inhalt und Themen der AGfH sind: 

Natur- und Umweltschutz, Verringerung des Flächenverbrauchs, Überwachung von Baumaß-nahmen im Interesse von Anwohnern und Umwelt (z.B. im Straßenbau), Anlage von Streuobstwiesen, Schutz der Moorgebiete, Angebot von Führungen, Bewahrung der Orts-geschichte, usw.

Das Buch „Die Gemeinde Hude- Alte Bilder erzählen“ wurde anlässlich der 777 Jahrfeier der Gemeinde im Jahre 2009 von der AGfH herausgegeben.

Aktuell setzt sich die AGfA dafür ein, dass im Kernbereich von Hude keine Mastbetriebe zugelassen werden. Die Vertreter der Gemeinde Hude können dieses verhindern, wenn denn der politische Wille vorhanden ist.

Schreiben an den Landkreis Oldenburg vom 1. November 2011

Schreiben an die Gemeinde Hude vom 2. November 2011