kontakt@buendnis-mut.de

Der Legehennen - Skandal

25. Februar 2013

 

25. 02. 2013 - Bild - Der Staatsanwalt ermittelt!

Georg Janssen, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft sagte auf einer Veranstaltung im September 2011, dass es bezeichnend wäre, dass zu den drei Branchen, in denen sich heute das meiste Geld verdienen ließe, neben Waffen und Drogen, über die Subventionszahlungen, auch Lebensmittel zählten.

Georg Janssen sagte nicht, dass es in allen drei Branchen mafiöse Strukturen gibt. Er sagte nicht, dass im Agro-Bereich diese Strukturen aus Tierhalter, Futtermittelhändler, Arzneimittelhersteller, Tierärzte, Banken, Versicherungen und Teile der Politik und der Behörden bestehen und diese an den Stellschrauben zum Ausbeuten von Mensch, Umwelt und Tier und zum Abschöpfen von Subventionen drehen.

Der Mafia-Jäger Roberto Scarpinato wies bei den regelmäßigen Karlsruher Gesprächen darauf hin, dass die Mafia längst "struktureller Teil des Kapitalismus geworden ist" und wie "das regellose Wirken von Menschen mit Anzug und Krawatten Schaden anrichtet". Ein gesamtgesellschaftliches Problem, das durch Verhaftungen allein nicht mehr zu lösen sei. Das wäre, sagt der Mafiajäger, "als wollten Sie den Ozean mit einer Nussschale leer schöpfen".

Die bis jetzt aufgedeckten Skandale im Agrarbereich werden nur "die Spitze des Eisberges" sein. 

Falsch deklarierte Eier, wie Eier aus Boden- und Freilandhaltung, werden zusammen gemischt und dann als Eier aus Freilandhaltung falsch etikettiert. Dafür gibt es mehr Geld. Ein systematischer Betrug am Verbraucher.

Es ist damit zu rechnen, dass in Zukunft auch Eier von Käfighühnern aus der Ukraine in Deutschland auftauchen werden, die auf dem Weg nach Deutschland auf geheimnisvolle Weise in deutsche Freilandeier umgestempelt wurden. Wie die Papiere "frisiert" werden können, ist sicherlich schon bekannt.

Die Käfige der in Deutschland verbotenen Käfighaltung wurden im September 2012 an einen Legehennenbetrieb in der Ukraine mit Hilfe der staatlichen Exportkreditversicherung (der deutsche Staat springt ein, wenn der ausländische Abnehmer nicht zahlt) von der Firma Big Dutchman aus Vechta geliefert.

Wie der NDR berichtet, drohen den Eier-Produzenten Haftstrafen.

Für die niedersächsischen Betriebe könnte die unkorrekte Deklarierung von Eiern harte Konsequenzen haben: Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Oldenburg geht es um gewerbsmäßigen Betrug, den Produzenten droht im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von sechs bis zehn Jahren. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich bei der Mehrheit der beschuldigten Eier-Produzenten allerdings um konventionelle Betriebe. Der neue Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) betonte deshalb am Dienstag, dass es sich um "einen Legehennen- und nicht um einen Bio-Skandal" handele. (Zitat: NDR)

Es stellt sich die Frage, was die Kontrollstellen bislang unternommen haben. Von einem Kontrolleur sollte die Fähigkeit verlangt werden, bis 3000 Tiere zählen zu können. Wenn er sich dann um ein paar Tiere verzählt, wird das niemanden stören. Die Tiere aber vom Schreibtisch anhand der Papiere zu kontrollieren, ist grob fahrlässig.

Auffällig ist auch, dass der Legehennen-Skandal wenige Tage nach dem Regierungswechsel in Niedersachsen an die Öffentlichkeit gelangt ist. Exminister Lindemann war bereits seit über einem Jahr über diesen Skandal informiert und hatte nicht die Öffentlichkeit informiert. Zwar weist er darauf hin, dass dieses mit der Staatsanwaltschaft abgesprochen gewesen wäre, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Mit großer Sicherheit werden nach den ersten Hausdurchsuchungen die Telefondrähte geglüht und sich die Legehennenhalter gegenseitig informiert und abgesprochen haben. Ab diesem Zeitpunkt hätten die Ermittlungen durch Veröffentlichung des Skandals nicht mehr gestört werden können.

Kann es sein, dass das Verschweigen des Legehennen-Skandals nicht doch wahltaktische Gründe hatte?

Presse

09. 03. 2013 - NWZ - Leserforum

27. 02. 2013 - Wildeshauser Zeitung - Landwirtschaftsminister will die Eier-Betrüger nennen

27. 02. 2013 - NWZ - Legehennenzucht stärker im Blick

26. 02. 2013 - Wildeshauser Zeitung - Ein gefundenes Fressen

26. 02. 2013 - Wildeshauser Zeitung - Täglich 500.000 Bio-Eier

26. 02. 2013 - WAZ - Hoffrogge lässt Amt vorübergehend ruhen

26. 02. 2013 - NWZ - Steilvorlage für neuen Minister

26. 02. 2013 - NWZ - Keine Kontrolleure auf Vorrat

26. 02. 2013 - Welt - Eier-Skandal - Hochrangiger Lobbyist unter Verdacht

26. 02. 2013 - Hannoversche Allgemeine - Minister will Namen beschuldigter Betriebe veröffentlichen

25. 02. 2013 - NDR - Ermittlungen gegen den Chef des Geflügelverbandes

25. 02. 2013 - NWZ - Ermittler auf Hühnerhöfen

25. 02. 2013 - NWZ - Hof im Emsland soll Stein ins Rollen gebracht haben

25. 02. 2013 - Stern - Aigner vermutet Betrug in großem Stil

25. 02. 2013 - Stern - Bio-Eier aus Legebatterie

25. 02. 2013 - Stern - Warum Kontrollen nicht funktionieren

25. 02. 2013 - Spiegel - Die Beichte des Bauern

25. 02. 2013 - NOZ - Eier-Skandal hat Ursprung in Osnabrück

25. 02. 2013 - NOZ - Aigner befürchtet Betrug in großem Stil

25. 02. 2013 - Landgericht Osnabrück

25. 02. 2013 - Welt - Deutschland fehlt das Geld für Bio-Eier-Kontrolle

ZurückWeiter