kontakt@buendnis-mut.de

Mega-Stall Bourtange in den Niederlanden

Über das grenzüberschreitende Netzwerk erreichte Bündnis MUT ein Appel aus den Niederlanden.

In Bourtange, in der niederländischen Gemeinde Vlagtwedde, soll wenige hundert Meter von der Staatsgrenze ein Milchviehbetrieb mit fast 2000 Tiere aufgebaut werden. Dieser Betrieb soll auf einem Areal von zehn Hektar entstehen.

Am 21. Februar hat sich der Vlagtwedder Gemeinderat im Rathaus in Sellingen nun mit dem Thema auseinandergesetzt, das Für und Wider abgewogen und letztlich unter Auflagen das Vorhaben befürwortet.

Zusammen mit etwa 50 Teilnehmern von Mitgliedern der “Partei für die Tiere”, den Grünen und vielen, engagierten Bürgern nahmen auch Mitglieder vom Bündnis MUT an dieser Protestaktion teil.

In vielen Gesprächen mit den betroffenen Bürgern in Sellingen wurde klar, dass der Bürgerprotest, genau wie hier im Oldenburger Land, deutlicher wird und die Aufklärungsarbeit gegenüber Bewohnern, Verbrauchern aber auch Ratsmitgliedern und Genehmigungsbehörden viel Zeit und Kraft verzehrt.

Vereinbart wurde eine Verstärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen den niederländischen Organisationen und dem Bündnis MUT mit seinen Netzwerkpartnern.

22. Februar 2012 - Neue Osnabrücker Zeitung

22. Februar 2012 - Protest in Sellingen - Mitglieder von Bündnis MUT (BI Rheiderland)