kontakt@buendnis-mut.de
Der Stallbau geht weiter!
 
Entgegen der  Bekundungen von Schlachthof-Befürwortern ist mit weiteren Stallbauten im Landkreis Oldenburg und dort insbesondere in der Gemeinde Großenkneten zu rechnen!
Mitte Juni erhielten Anwohner in Amelhausen Mitteilung vom Landkreis Oldenburg, dass zum dort geplanten Hähnchenmaststall weitere Stellungnahmen, u.a. von der Landwirtschaftskammer, eingeholt worden sind. Zugleich wurde ihnen für eigene Stellungnahmen eine Frist bis Ende Juli gesetzt.
 
Das Genehmigungsverfahren soll also weitergeführt werden, obwohl der Abluftschacht kaum 300 m von drei benachbarten Wohnbebauungen entfernt ist und der Antragsteller aus Kostengründen den Einbau einer wirksamen Filteranlage ablehnt.
 
Neben Anträgen, die vor dem 7. Juli 2012 eingereicht wurden, sind auch gewerbliche Ställe mit z.B. 29990 Plätzen weiterhin privilegiert, können also auch ohne aktive Zustimmung der betroffenen Gemeinden im Außenbereich errichtet werden!
 
Nachtrag:
Mittlerweile wurde der Antrag für den geplanten Hähnchenmaststall in Amelhausen zum dritten Mal geändert! Mit Schreiben vom 15.8. hat der Landkreis uns mitgeteilt, dass eine Antrags-Änderung von vorher 39990 Plätzen in Kurzmast bis 1,5 kg auf 29745 Plätze in Schwermast bis 2,25 kg erfolgt ist. Folge: Es handelt sich, da unter 30000 Plätze, nun nicht mehr um ein Verfahren nach den Bestimmungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes, sondern fortan um ein baurechtliches Verfahren mit geringeren Einspruchsmöglichkeiten für Anwohner und Umweltverbände. Die an sich erfreuliche Reduzierung der Tierzahl um 25% wird leider um das in der Schwermast um 50% höhere Tiergewicht mehr als kompensiert, d.h. das neue Vorhaben hat eine höhere Geruchsbelastung und einen höheren Ammoniak- und Stickstoff-Ausstoß zur Folge als der zuvor beantragte Stall mit rund 40000 Plätzen.
Die nun erfolgte Antragsänderung dürfte demnach nicht dem Wunsch nach Entlastung der Anwohner oder des FFH Gebietes Poggenpohlsmoor geschuldet sein, sondern ein Schachzug, um das Einspruchsrecht von Nachbarn und Umweltverbänden auszuhebeln.

Auf der aktualisierten Bauzeichnung trägt das Stallgebäude nach wie vor die Ziffer 1, auch das Tor zum Acker ist weiterhin vorhanden, so dass kurzfristig nach erteilter Genehmigung mit dem Bau eines zweiten 30000 er Stalls für Schwermast zu rechnen ist.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Der 30000er Stall hat exakt die gleichen Abmesssungen wie der zuvor beantragte 40000er.
Auch eine Filteranlage ist weiterhin nicht vorgesehen!
 

 
 
 

 

Hühnerhochburg Westniedersachsen

Stand: April 2012

Nicht alle Behörden konnten die Zahl der beantragten Plätze liefern, deshalb ist die tatsächliche Zahl der Anträge auf Bau- und Betriebsgenehmigungen von Tierhaltungsanlagen höher als angegeben.